Donnerstag, 13. Januar 2011

Special-Interest-Portale und ihre Affiliate-Produkte

Eine gerade bei Special-Interest-Portalen beliebte und häufig angewandte Methode, um eine Webseite zu monetarisieren, ist das Einbinden eines Affiliate-Shops. Dabei werden Produkte aus Affiliate-Netzwerken, wie zanox oder affili.net, auf einer Webseite – meist auf einer Subdomain oder einem Unterverzeichnis - eingebunden. Geld verdienen die Seitenbetreiber dann entweder durch Klicks auf die Produkte (CPC-Vergütungsmodell) oder über Käufe beim Affiliate-Partner, die auf einen Klick im Portal zurückzuführen sind (CPA-Vergütung).

Der Grund dafür, dass gerade Special-Interest-Portale diese Methode der Monetarisierung anwenden sollten (und dies auch tun), ist recht simpel: Die Besucher dieser Portale sind in einem hohen Maße an den Inhalten interessiert. Es ist also besonders einfach ihnen maßgeschneiderte Produktvorschläge zu liefern. Durch den engen inhaltlichen Kontext der Angebote ist mit relativ vielen Klicks und auch relativ vielen Conversions zu rechnen.

Ein Beispiel: Das Special-Interest-Portal „wir-lieben-pferde.de“ bietet Informationen rund um die Themen „Pferde“ und „Reiten“. Im Navigationsbereich „Shopping“ werden insgesamt 15.318 Artikel gelistet, mit denen das Portal etwas Geld verdienen kann. Und es scheint genug zu sein, dass das Portal 10% der Einnahmen über den Shop an die Tierschutzorganisation Animals Angels weitergeben kann.

Schlusswort: Wenn die Einbindung zu einem Mehrwert der Nutzer beiträgt und so ggf. sogar die Werbeeinblendungen minimiert werden können, dann ist es eine gute Idee. (und im Fall von wir-lieben-pferde.de auch für eine gute Sache!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogger Verzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de News bei my-tag.de