Montag, 24. Januar 2011

Google sagt Groupon den Kampf an

Eine weitere Erscheinung des eCommerce sind die sogenannten Gruppenrabatt-Anbieter, wie es auch (oder gerade!) Groupon ist. Andere Anbieter sind DailyDeal oder Dealzeit. Das Prinzip ist denkbar einfach: Man kann online Vergünstigungen (z.B. 2für1 oder XX% weniger) für lokale Geschäfte, Restaurants oder auch Wellness-Center kaufen, indem man einen Deal kauft. Der Deal kommt aber erst dann zustande, wenn eine gewisse Anzahl an Personen den Deal kauft.

Nachdem der Suchmaschinenriese Google im vergangenen Jahr mit einem Übernahmeangebot für Groupon in Höhe von 6 Milliarden US$ kläglich scheiterte und Groupon mittlerweile mit 15 Milliarden US$ bewertet wurde, kündigt Google ein neues Produkt, nämlich „Google Offers“, an. Damit tritt Google in direkte Konkurrenz zu Groupon. Denn auch bei Google Offers wird es einen „Deal oft he Day“ geben, der Nutzern per E-Mail zugeht. Die Nutzer müssen diesen Deal dann innerhalb einer festen Zeitspanne kaufen. Wenn genügend Nutzer gekauft haben, kommt der Deal zustande und der Nutzer kommt in den Genuss einer Vergünstigung. Damit würde Google Offers exakt das gleiche Geschäftsmodell verfolgen wie andere Anbieter in diesem lokalen Werbemarkt.


Wann es in Deutschland losgeht, ist noch offen. Man kann ja ab und an schonmal die Subdomain offers.google.com aufrufen, auf der das Produkt wahrscheinlich liegen wird.

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