Freitag, 7. Januar 2011

Re-Commerce - eCommerce nur andersrum

Eine weitere Erscheinungsform des eCommerce äußert sich im sog. Re-Commerce. Der Trend beschreibt eine Form des eCommerce, bei dem die Betreiber der Webseite keine eigenen Produkte verkaufen, sondern Nutzer davon überzeugen möchten, gebrauchte Spiele, CDs und DVDs aber auch Tablet-PCs, Spielekonsolen und Smartphones an sie zu verkaufen. Ein modernes Ankaufsystem also… Jüngster Wettbewerber im Re-Commerce ist die Webseite verkaufsuns.de, welche sich nun mit zahlreichen Mitbewerbern um gebrauchte Produkte streiten muss. Anzunehmen ist, dass die Reichweite (Wie viele Nutzer wissen von dem speziellen Angebot?) hier mehr Einfluss auf den Erfolg einer solchen Re-Commerce-Webseite hat als die tatsächlichen Ankaufskonditionen.

Die Player im Re-Commerce auf einen Blick:
  • momox.de
  • rebuy.de
  • flip4new.de
  • wirkaufens.de
  • verkaufsuns.de



Kundendienst für Hausgeräte

Der Siemens Kundendienst steht allen Eigentümern von Haushaltsgroßgeräten des Unternehmens wie Waschmaschinen, Backöfen und Kühlgeräte unmittelbar zur Verfügung. Die Servicezentrale nimmt die Schadensmeldungen unter der bundeseinheitlichen Telefonnummer 0 18 01 / 22 33 66 rund um die Uhr an allen Tagen die Woche entgegen. Auch Online-Meldungen sind möglich.

Dabei werden jegliche Angaben zur Störung abgefragt. Darüber hinaus sind eine Reihe Informationen zum Erwerb des Gerätes nötig. Kaufdatum und Ort des Kaufes geben Aufschluss über den Garantieanspruch des Besitzers. Besonders wichtig ist die Gerätenummer und weitere Daten, die sich auf dem Typenschild finden. Diese ermöglichen dem Siemens Kundendienst die genaue Variante zu identifizieren. Nur so ist sichergestellt, dass der mit der Schadensbeseitigung beauftragte Kundendienstmitarbeiter die richtigen Ersatzteile für das Gerät mitbringt. Hier gibt es teils gravierende Abweichungen auch bei scheinbar baugleichen Modellen. Die Mitarbeiter der Hotline vereinbaren dann sofort einen verbindlichen Servicetermin mit den Anrufern. Die Kundendienstmonteure werden aus dezentralen Servicestützpunkten oder von Partnern des Siemens Kundendienst zum Kunden beordert.

Es empfiehlt sich, bereits bei der Schadensmeldung die zu erwartenden Kosten zu erfragen, auch wenn noch Garantieansprüche bestehen. Fallen Schäden unter die Gewährleistung, ist deren Behebung kostenlos und es werden weder Monteurszeiten noch Anfahrten berechnet. Der Servicemitarbeiter kann allerdings erst vor Ort prüfen, ob es tatsächlich ein Garantiefall ist, oder der Defekt anderweitige Ursachen hat. Um die Beurteilung zu erleichtern, sollten Schaden und bisherige Nutzung der Maschine möglichst schon beim Anruf genau beschrieben werden.

Gehen Siemens-Kleingeräte wie Kaffeemaschinen, Toaster, Heißwasserbereiter, Bügeleisen oder Staubsauger während der Garantiezeit kaputt, ist in der Regel der Einzelhandel der Ansprechpartner. Ist die Gewährleistung bereits erloschen, kann der Kleingeräte Werkskundendienst auf eigene Kosten in Anspruch genommen werden. Nach telefonischer Rücksprache unter 0 18 01 / 33 53 03 ist das defekte Gerät dann an die Zentralwerkstatt in Nürnberg einzusenden. Auch hier sollten zuvor die entstehenden Reparatur- und die Rücktransportkosten erfragt werden. Bei defekten Kaffeevollautomaten bietet der Siemens Kundendienst einen Pickup-Service als besondere Dienstleistung. Per Kurier wird eine Transportbox angeliefert, in die dann das Gerät zur vereinbarten Abholung verpackt wird. In dieser Box wird es nach erfolgter Reparatur auch zurückgebracht. Der Auftragsstatus kann bei den Kleingeräten jederzeit online verfolgt werden.

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