Donnerstag, 30. Dezember 2010

Gescheiterte eCommerce-Konzepte

Wie regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, geht es primär um das Thema eCommerce, Online-Shops und andere Erscheinungen des eCommerce, wie zum Beispiel Affiliate-Seiten. Wir versuchen sporadisch bis regelmäßig über interessante und neue Konzepte oder auch ausgefallenere Ideen im Bereich eCommerce zu „berichten“.

Doch wie steht es eigentlich um Konzepte, die nicht das Interesse der breiten Masse erreichen? Zu dieser Frage gab es vor einigen Tagen einen interessanten Artikel aus der Reihe „Offline“ von deutsche-startups.de, in dem in den letzten Jahren neugestartete Webseiten gelistet werden, die es heute nicht mehr gibt – die also offline sind. Interessanterweise finden sich unter diesen Webseiten auch (oder gerade) Shopping-Konzepte. Unter den Offline-Websites befinden sich ambitionierte Seiten, wie dealstreet.de oder eCareer, die durch eine sehr starke mediale Präsenz auf sich aufmerksam machten. Weitere Portale mit Shopping-Bezug sind: coupomania.de, deutschlandcoupon.de, luupo.de, mybrands.de, pralimio.de, deineschokoladen.com, rabattschlacht.de, reduti.de, saftfabrik.de, taschenreich.de und teambon.de.

Damit sind oder waren 13 von den 17 Webseiten, die im Artikel aufgeführt werden, Seiten mit einem klaren inhaltlichen Fokus auf den Bereich eCommerce oder Shopping. Man könnte jetzt schlussfolgern, dass neue eCommerce-Konzepte vom Nutzer wenig bis gar nicht angenommen werden, was sich dann darin äußert, dass so viele Portale mangels Ertrag dicht machen müssen. Dies wäre jedoch weit gefehlt, denn der Grund für das vermehrte Aufkommen von eCommerce-Seiten unter den „Offline“-Seiten liegt eher darin, dass auch weitaus mehr neue eCommerce-Seiten starten. Dies wiederum dürfte am relativ simplen Ertragsmodell von Shopping-Seiten liegen. Außerdem muss natürlich beachtet werden, dass einige Webseiten zwar offline sind, jedoch nicht weil die Idee schlecht war oder das Konzept nicht angenommen wurde. Diese Webseiten wurden von Mitbewerbern geschluckt, was ein Zeichen dafür sein muss, dass die neugestarteten Webseiten – was die Idee und die Geschäftsentwicklung angeht – auf einem guten Weg waren.

Abschließender Gedanke: Mehr innovative Ideen und Konzepte bedeuten auch eine höhere Anzahl an scheiternden und unrentablen Projekten. Am Ende entscheidet immer der Nutzer, welche Idee, welches Konzept und welches Portal erfolgreich sein wird.

1 Kommentar:

  1. This is a really informative knowledge, Thanks for posting this informative Information. Amazon produktbilder

    AntwortenLöschen

Blogger Verzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Blog Top Liste - by TopBlogs.de News bei my-tag.de